Webwecker Bielefeld: schule01

Indirekte Selbstständigkeit (Selbstständige Schule, 29.01.03)



Schule
Bunt: Die selbstständige Schule soll mehr Eigenverantwortung bringen





Auf ausdrückliche Zustimmung trifft bei den Bielefelder Grünen die Initiative der Bezirksregierung, den Bielefelder Schulen, die an dem Modellprojekt »Selbständige Schule« des Landes teilnehmen wollten, eine Beteiligung als »Korrespondenzschule« zu ermöglichen. Dieser assoziierte Statuts bietet den Schulen die Möglichkeit, am Diskussions- und Konzeptionsprozess der Schulen teilzunehmen, die sich auch offiziell an dem Modellvorhaben des Landes beteiligen.

Im Juni vergangenen Jahres beschloss der Schulausschuss mit der Mehrheit aus BfB und CDU, dass Schulen in Trägerschaft der Stadt Bielefeld sich nicht an dem Landesprojekt beteiligen dürfen. Durch den Status von Korrespondenzschulen steht nun den zuletzt elf Bielefelder Schulen, die sich für eine Teilnahme interessierten eine mittelbare Beteiligung am Vorhaben Selbständige Schule offen.

Hannelore Pfaff, grünes Mitglied im Schulausschuss: »Das Angebot der Bezirksregierung ist hervorragend und ich hoffe, dass sich die interssierten Bielefelder Schulen nun auch daran beteiligen. Damit könnte die ganze Angelegenheit, mit der die Mehrheit aus CDU und BfB Bielefeld von einer wichtigen bildungspolitischen Massnahme abkoppeln wollte, doch noch ein gutes Ende finden«.


Infos der Landesregierung: www.selbststaendige-schule.nrw.de
Eine kritische Diskussion des Projekts auf der Seite der Gewerkschaft GEW Duisburg: <a href="http://gew-duisburg.net/s_s_site/
">http://gew-duisburg.net/s_s_site/