Webwecker Bielefeld: mannabend01

Thomas Mann-Abend in der Stadtbibliothek (09.11.2005)





Foto: Daniel Malak

Am Mittwoch, 16. November, ist Pawel Huelle im Rahmen der Literaturtage zu Gast in der Zentralbibliothek. Der durchaus erfolgreiche Autor von Büchern wie »Mercedes-Benz« und »Silberregen«, erzählt in seinem Roman »Castorp« die Vorgeschichte von Thomas Manns Romanheld Hans Castorp, als dieser 1905, noch Student in Danzig, sich in die Polin Wanda verliebt, die allerdings eine Affäre mit einem russischen Offizier hat. Ein eleganter Belle-Epoque-Roman ist so entstanden, dicht gepackt mit Zeit- und Diskursanspielungen nicht zuletzt zum deutsch-polnischen Verhältnis bis heute. Mit dabei bei der Lesung: Renate Schmidgall, die für die Übersetzung sorgte.

Im zweiten Teil des Abends wird der Schauspieler Stefan Gohlke zum Originaltext zurückführen: er liest ausgewählte Passagen des Meisterwerkes »Der Zauberberg«. Die Pianistin Eva Dworatzek präsentiert kurze Stücke von Beethoven, Brahms und Schönberg auf dem Flügel.


Thomas Mann-Abend mit Pawel Huelle, Renate Schmidgall, Stefan Gohlke und Eva Dworatzek am Mittwoch, 16. November, 20 Uhr, Zentralbibliothek nahe Jahnplatz