Webwecker Bielefeld: littage01

Literaturtage mit Pascal Mercier (12.10.2005)





Paul Mercier ist Peter Bieri.
Foto: Peter-Andreas Hassiepen




Seit Montag laufen die Literaturtage der Stadtbibliothek. Die nächsten Veranstaltungen sind am Samstag, 15. Oktober und am Montag, 17. Oktober. Am Samstag kommt Pascal Mercier nach Bielefeld, um aus seinem Roman ›Nachtzug nach Lissabon‹ zu lesen. Mercier ist ein Pseudonym, der Autor heißt mit bürgerlichem Namen Peter Bieri, ist Philosophieprofessor an der FU Berlin und lehrte auch schon in Bielefeld.

Sein Roman beginnt denn auch im akademischen Milieu. Mitten im Unterricht steht der Berner Lateinlehrer Raimund Gregorius auf und geht. Aufgeschreckt vom plötzlichen Gefühl der verrinnenden Zeit, lässt er sein wohlgeordnetes Leben hinter sich und setzt sich in den Nachtzug nach Lissabon. Im Gepäck: das Buch von Amadeu de Prado, dessen Einsichten in die Erfahrungen des menschlichen Lebens ihn nicht mehr loslassen. Gregorius trifft Persönlichkeiten, die ihm von dem geheimnisvollen Arzt und Poeten und dessen Kampf gegen die Diktatur Salazars faszinierende Geschichten erzählen.

Am Montag stellen Lee Sung-U und Bae Su-Ah ihre neue koreanische Literatur vor. Korea ist Gastland auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, da wollte auch die Stadtbibliothek nicht zurückstehen und lud die beiden Autoren ein. Ihre Erzählungen sind im Bielefelder Pendragon Verlag erstmals in deutscher Übersetzung erschienen sind.

Der Südkoreaner Lee Sung-U studierte Theologie, veröffentlichte neun Romane und ebenso viele Erzählbände. Vernunft und protestantisch geprägtes Schuldbewußtsein bewegen den heutigen Professor für Koreanistik, der in der »Labyrinth«-Erzählung die Vieldeutigkeit der minoischen Kultur mit seinem Zentrum, dem Palast von Knossos, thematisiert oder eine moderne koreanische Hausfrau, die einen kafkaesken Tag erlebt.

Bae Su-Ah äußert: »Ich sehne mich nach dem Fremden, Unstabilen, Einsamen, Bösen«. Sie erzählt von dem Zoo entflohenen schwarzen Wölfen, ihrem ungeliebten Freund, der beziehungslosen Familie, einem Wochenendausflug: lakonisch, sehr kühl modern und packend. Beide werden kurz auf koreanisch aus ihren Werken lesen, anschließend werden längere Passagen der deutschen Übersetzungen von Barbara Frey vorgetragen.



Samstag, 15. Oktober, 20 Uhr: Pascal Mercier: »Nachtzug nach Lissabon«
Montag, 17. Oktober, 20 Uhr: Lee Sung-U: Vermutungen über das Labyrinth, Bae Su-Ah: Ein Rudel schwarzer Wölfe, jeweils Zentralbibliothek nahe Jahnplatz