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GrenzenLOS (19.01.2005)



Die Entscheidung ist gefallen – die Preisträger im Wettbewerb »Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW« zum Thema »Spiel – Platz – Stadt/Stadt der Generationen« stehen fest. Das von der Bielefeld Marketing GmbH entwickelte Veranstaltungskonzept »grenzenlOS« überzeugte die unabhängige Fachjury und wird mit einer Summe von 70.000 € unterstützt. Damit gewinnt Bielefeld zum fünften Mal in Folge. Von den 64 eingereichten Konzepten überzeugten insgesamt 17 Städte die unabhängige Fachjury: Mit dabei sind Bielefeld auch Aachen, Bonn, Bottrop, Castrop-Rauxel, Essen, Horstmar, Köln, Laer, Lage, Lippstadt, Lüdenscheid, Minden, Recklinghausen, Tönisvorst, Unna und Wesel.

Der Bielefelder Wettbewerbsbeitrag »grenzenLOS« legt dabei seinen Schwerpunkt auf Menschen unterschiedlichster Alters- und Bildungsstufen. Sie sollen für die Stadt und vor allem die Chancen des demographischen Wandels begeistert werden. Die City-Offensive fand bereits mit anderen konzeptionellen Schwerpunkten in den vergangenen Jahren statt. In diesem Jahr wird es vom 2. bis 16. Juli Veranstaltungen geben: Dabei sollen Grenzen aller Art überwunden werden: Zwischen den Generationen, zwischen Himmel und Erde oder auch zwischen Kunst und Öffentlichkeit.

Geplante Höhepunkte des Festivals sind unter anderem ein Carillon-Fest mit frei bespielbaren Turmglockenspielen, spektakuläres Straßentheater, Performances sowie ein ›concerto grosso generatioso«.

Von den 64 eingereichten Konzepten überzeugten insgesamt 17 Städte die unabhängige Fachjury: Mit dabei sind Aachen, Bonn, Bottrop, Castrop-Rauxel, Essen, Horstmar, Köln, Laer, Lage, Lippstadt, Lüdenscheid, Minden, Recklinghausen, Tönisvorst, Unna und Wesel.


Weitere Informationen: www.bielefeld-marketing.de