GrenzenLOS (19.01.2005)
Die Entscheidung ist gefallen die Preisträger im Wettbewerb »Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW« zum Thema »Spiel Platz Stadt/Stadt der Generationen« stehen fest. Das von der Bielefeld Marketing GmbH entwickelte Veranstaltungskonzept »grenzenlOS« überzeugte die unabhängige Fachjury und wird mit einer Summe von 70.000 unterstützt. Damit gewinnt Bielefeld zum fünften Mal in Folge. Von den 64 eingereichten Konzepten überzeugten insgesamt 17 Städte die unabhängige Fachjury: Mit dabei sind Bielefeld auch Aachen, Bonn, Bottrop, Castrop-Rauxel, Essen, Horstmar, Köln, Laer, Lage, Lippstadt, Lüdenscheid, Minden, Recklinghausen, Tönisvorst, Unna und Wesel.
Der Bielefelder Wettbewerbsbeitrag »grenzenLOS« legt dabei seinen Schwerpunkt auf Menschen unterschiedlichster Alters- und Bildungsstufen. Sie sollen für die Stadt und vor allem die Chancen des demographischen Wandels begeistert werden. Die City-Offensive fand bereits mit anderen konzeptionellen Schwerpunkten in den vergangenen Jahren statt. In diesem Jahr wird es vom 2. bis 16. Juli Veranstaltungen geben: Dabei sollen Grenzen aller Art überwunden werden: Zwischen den Generationen, zwischen Himmel und Erde oder auch zwischen Kunst und Öffentlichkeit.
Geplante Höhepunkte des Festivals sind unter anderem ein Carillon-Fest mit frei bespielbaren Turmglockenspielen, spektakuläres Straßentheater, Performances sowie ein concerto grosso generatioso«.
Von den 64 eingereichten Konzepten überzeugten insgesamt 17 Städte die unabhängige Fachjury: Mit dabei sind Aachen, Bonn, Bottrop, Castrop-Rauxel, Essen, Horstmar, Köln, Laer, Lage, Lippstadt, Lüdenscheid, Minden, Recklinghausen, Tönisvorst, Unna und Wesel.
Weitere Informationen: www.bielefeld-marketing.de