Webwecker Bielefeld: rektorwieder01

Rektor wiedergewählt (28.07.2004)





Am vergangenen Mittwoch wählte der Senat der Universität Professor Dieter Timmermann mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit zum Rektor. Der Senatoren stimmten gegen den Bildungsöknomen, zwei enthielten sich der Stimme. Während Timmermann sich mit dem Ergebnis trotz der Gegenstimmen zufreiden zeigte, sieht das studentische Sentasmitglied Philippe Wagner in ihnen ein Signal an den Rektor, die Studierenden stärker in den Umgestaltungsprozess der Universität einzubeziehen.

In seiner kommenden Amtszeit die im Oktober 2005 beginnt, möchte Timmermann die Umsetzung des Hochschulkonzepts 2010 (WebWecker berichtete) vorantreiben. Zudem will er den Umbau der Studienstruktur auf Bachelor- und Masterstudiengänge fortführen. Außerdem soll die Universität Bielefeld zu einer der geplanten Elitehochschulen werden. »Ich fände es schon gut, wenn wir es unter die zehn besten Unis des Landes schaffen«, sagte Timmermann nach der Wahl gegenüber Hertz 87,9 – Campusradio für Bielefeld. Ab 2006 will das Bundesministerium für Bildung und Forschung diese zehn Hochschulen mit bis zu 50 Millionen Euro jährlich fördern.