Webwecker Bielefeld: Peter Carey

Peter Carey, Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang



Titel: Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang

Der australische Schriftsteller Peter Carey ist für seinen Roman "Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang" mit dem Booker- Preis ausgezeichnet worden. Preis hin oder her, Ned Kelly ist ein australischer Mythos, und deshalb ist es nicht ungewöhnlich, hierzulande noch nichts von ihm gehört haben. Wer aber z.B. Robin Hood mag, könnte Gefallen an der "wahren Geschichte" finden. Ned Kelly ist einer außerhalb der Gesellschaft, einer der sich immer wieder durchschlagen muss, der Gerechtigkeit sucht. Seine Familie ist arm, die Mutter träumt vom eigenem Land, das der Schlüssel zu einem besserem Leben sein soll. Ned ist 12 Jahre alt, als der Vater verschwindet, er ist nun der Mann in der Familie und fühlt sich verantwortlich für so ziemlich alles. Nur leider ist er dem meisten nicht gewachsen und stolpert immer wieder in scheinbar ausweglose Konflikte. Auch die Liebhaber seiner Mutter passen ihm nicht so richtig. Alle ganz schön schwierig und so kommt es wie es kommen muss: Ned Kelly sprengt den Rahmen des Legalen, er stiehlt, vorzugsweise Pferde, aber auch mal ein Kalb, wenn es nichts zu essen gibt. Ned raubt Kutschen aus und überfällt Banken. Er wird zum klassischem Outlaw, zum Gejagten, zum Bandenboss. Dass er seine Freiheit zu verteidigen weiß, liegt nicht zuletzt an seiner guten Menschenkenntnis. Solange er mehr Geld verteilt als die Gesetzesseite an Belohnung auf seine Kopf aussetzt, solange verrät niemand seine Verstecke.

Ned ist der klassische sanfte Typ mit der rauen Schale, der großzügig sein kann, der sich auch so richtig verliebt, der gewinnt und noch viel mehr verliert. Eigentlich will er nicht mehr und nicht weniger als ein richtiges zuhause. Für seine Tochter, die er nie kennen lernen wird, aber auch für die uninformierte Öffentlichkeit, schreibt Ned seine Geschichte, die "wahre Geschichte" auf, die durch allerlei böse Gerüchte verfälscht wird.

Und natürlich gibt es auch in dieser Geschichte ein Finale, das gar nicht anders als tragisch sein kann. Aber bis dahin passiert so einiges.

Eine typische outlaw Geschichte, ein australischer Western, der sich auch ohne Cowboyhut und Lagerfeuer ganz gut lesen lässt. (rk)

Peter Carey, Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang, Fischer, 2003, 442 S., 9,90 Euro

buch_eulenspiegel@gmx.de per Mail bestellen]