Webwecker Bielefeld: wertarbeit01

Erfolgreiche Wertarbeit (26.11.2003)



Studzinski
Jörg Studzinski (vorne) von der Radiowerkstatt der Bürgerwache entwickelte gemeinsam mit Tilmann Frank vom WebWecker Bielefeld eine Möglichkeit, dass zukünftig die Sendetermine des Bürgerfunks online verwaltet und eingesehen werden können, nämlich im Radiokalender des WebWeckers































Das Projekt ›wertArbeit‹ ging am vergangenen Freitag mit einer gemeinsamen Veranstaltung aller Projektbeteiligten zu Ende. In der Ravensberger Spinnerei stellten die beteiligten Organisationen und Gruppen ihre Ergebnisse vor. Unter der Schirmherrschaft von Harald Schartau, NRW-Minister für Wirtschaft und Arbeit, entstanden in den vergangenen Wochen Medienprodukte, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Arbeit auseinandersetzten.

Dabei war zum Beispiel der »Offene TV-Kanal«, der mit Jugendlichen Videoclips zum Thema produzierte oder »Keimzeit« des VHS-Bildungswerks, welche sich mit den Folgen von Schwangerschaften für das Berufsleben beschäftigt haben.

Mit dabei auch der WebWecker Bielefeld: In seinem Projekt »WertArbeit« ging es darum, dass sich SeniorInnen und Jugendliche per Internet über ihre Vorstellungen und Erfahrungen von Arbeit austauschen. Ein Ergebnis: Die Unterschiede zwischen früher und heute sind gar nicht so groß. Arbeit hat heute wie damals einen großen gesellschaftlichen Stellenwert, auch die Menschen definieren sich sehr stark über Arbeit. Während früher die Eltern entschieden, was die Kinder werden sollen, so steigt heute der Druck auf Jugendliche, Ausbildungsplätze oder Arbeit anzunehmen. Die Wahlfreiheit wird dabei immer kleiner, oft zählt schon: Hauptsache Arbeit. An der Diskussion nahmen Jugendliche des Jugendzentrums Jukulex im Extertal (Kreis Lippe) und Bewohnerinnen einer Bielefelder Seniorenresidenz teil.