Webwecker Bielefeld: Reinhold Wolff verstorben (22.11.2006)

Reinhold Wolff verstorben (22.11.2006)



Am 10. November ist Professor Reinhold Wolff von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft überraschend verstorben. Dies teilt die Universität Bielefeld mit. Er wurde 65 Jahre alt. Seit 1980 forschte und lehrte er als Professor für Literaturwissenschaft, Schwerpunkt: Theorie der Literatur – später erweitert um Französische Literaturwissenschaft – an der Universität. Im Juli dieses Jahres war Wolff aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Er hatte sich in den verschiedenen Gremien für die Universität Bielefeld und ihre Entwicklung engagiert. Er war Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft und Bielefelder Vertreter im Deutschen Hochschulverband. Wolff war ein bei Kollegen und Studierenden beliebter Wissenschaftler. In einem Nachruf schreibt die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft: »Er hat sich immer zu allererst für das Humane interessiert: für die Ängste und Sorgen, die Hoffnungen, Wünsche und Phantasien, wie sie sich in Literatur ausdrücken«.