Webwecker Bielefeld: »Pudding, Pickert und Patente« (04.10.2006)

»Pudding, Pickert und Patente« (04.10.2006)




»61 Bewerbungen – 18 Sieger und Bielefeld ist dabei. Und das mit der höchsten Fördersumme«. Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp ist schon ein wenig stolz darauf, dass die Bielefeld Marketing GmbH mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum sechsten Male in Folge bei der ›City-Offensive NRW: Ab in die Mitte!‹ erfolgreich war. 70.000 Euro beträgt die Fördersumme, 60 Prozent des Gesamtetats. Für den Rest kommen lokale Sponsoren auf.

Die Entscheidung fiel im Februar diesen Jahres; erst danach konnte das Team um Projektleiterin Annette Klinkert sich mit der Detailplanung für die Veranstaltungsreihe befassen. »Pudding, Pickert und Patente – Festival der Innovationen« heißt nun die Veranstaltungsreihe, die nun vom 14. bis 29. Oktober realisiert wird.

Eine Parade aus Stahl und Seide wird am Samstag, 14. Oktober, um 19 Uhr am alten Markt den Auftakt bilden: Sechs Meter hohe, zauberhafte Figuren in schillernden Farben und seidigen Kleidern der Helmnot-Company verkörpern auf poetische Weise die Historie der textilverarbeitenden Industrie der Stadt. Im Gegensatz dazu: mysteriöse Stelzengiganten aus Stahl – eine Hommage an den Maschinenbau- und Industriestandort Bielefeld.

Lust am Erfinden? Rund um die Bahnhofstraße wird am Samstag, 21. Oktober, die City zum sprudelnden Schauplatz von Erfindungen und Innovationen. Zwischen 11 und 18 Uhr können die Besucher Geschichten und Produkte aus der Bielefelder Historie entdecken, über aktuelle Forschungen von Hochschulen und Unternehmen staunen oder sich von Modenschauen und Performances Bielefelder Schüler aus sechs Schulen begeistern lassen.

So spektakulär der Auftakt des Bielefelder Festivals der Innovationen, so spektakulär das Finale: Das weltweit tätige Bielefelder Unternehmen ›Flash Art‹ wird am Sonntag, 29. Oktober, vor den Rathäusern am Niederwall ein einzigartiges Multimedia-Spektakel umsetzen. »Made in Bielefeld« heißt es nach Anbruch der Dunkelheit gegen 19 Uhr: Das Publikum wird mitgenommen auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Leineweberstadt – in Szene gesetzt mit Wasser, Laser, Licht, Pyrotechnik und Klang. Zuvor findet zwischen 13 Uhr 18 Uhr ein »Sonntags-Shopping« statt, die meisten Geschäfte der Innenstadt werden öffnen.