Webwecker Bielefeld: Kinderlobby

Kinderlobby OWL zieht Bilanz



Seit gut einem Jahr gibt es die Kinderlobby OWL, ein Modellprojekt der AWO in Ostwestfalen-Lippe ihm Rahmen der Freiwilligenakademie.
Kinderlobby
(Erwachsenen-) Lobby für Kinder
Die Kinderlobby OWL will Mädchen und Jungen bei der Durchsetzung ihrer Interessen beraten, unterstützen und begleiten. Dafür werden engagierte Freiwillige geworben. Über 100 interessierte Freiwillige haben sich bisher gemeldet. Mehr als 60 Projekte mit und für Kinder sind so an vielen Orten in Ostwestfalen-Lippe entstanden. Die Erwachsenen helfen ehrenamtlich bei Hausaufgaben, bieten Sport- und Theaterkurse an, geben Deutschunterricht oder setzen sich politisch für die Interessen von Kindern ein.
Junge

Im Mittelpunkt stehen immer die Mädchen und Jungen, die die Projekte mitbestimmen und gestalten. „Das Motto lautet: So viele Fähigkeiten, so viele Möglichkeiten für die Gestaltung der Zukunft unserer Kinder“, sagte Melanie Schulz, stellvertretende AWO-Bezirksvorsitzende, bei Bilanz-Pressekonferenz am Mittwoch. Das NRW-Familienministerium und die Stiftung Glücksspirale fördern das Modellprojekt noch bis zum kommenden Jahr.
NRW-Familienministerin Birgit Fischer lobte die „Kinderlobby“ als „Idenngeber und Motor“. So habe sich eine zukunftsweisende Bewegung entwickelt, die „Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten der Beteiligung gibt und sich für die eigenen aber auch für die Belange anderer einzusetzen“, sagte Fischer. Der AWO-Vorsitzende Manfred Ragati warte vor den sich „verschlechternden Lebenswelten von Kindern“. Steigende Kinderarmut, Gewalt gegen Kinder, Umweltzerstörung und fehlende Betreuung, machten das Engagement für Kinderinteressen immer wichtiger. „Die Kinderlobby OWL will dazu beitragen, dass Mängel für Jungen und Mädchen nachhaltig beseitigt werden“, sagte Ragati.
Auf ihrem Fest im Elfriede-Eilers Zentrum stellten Kinder und Freiwillige am Mittwoch ihre Projekte vor. So sangen „Heiner und die Ohrwürmer“ Lieder und Behinderte der Evangelischen Stiftung Ummeln „Waldheim“ führten mit Kindern aus Werther ein Theaterstück auf. Gleichzeitig wurde der Internetauftritt der Kinderlobby OWL unter www.freiwillige-owl.de gestartet.