Webwecker Bielefeld: studiumberuf01

Studium und dann? (12.10.2005)



Der Pädagogikstudent Christian Schmidt ist sich nicht sicher: Soll er nach seinem Diplom einen sozialen Beruf ergreifen? Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

In dem Seminar »Den Traumjob suchen – die passende Stelle finden« des Teams Akademische Berufe der Agentur für Arbeit in Bielefeld hofft er, seinen beruflichen Zielen genauer auf die Spur zu kommen. In kleinen Gruppen sowie in Einzelgesprächen werden hier Studien- und Berufserfahrungen ausgewertet, Ziele, Fähigkeiten und Erwartungen festgelegt, Berufsideen gesammelt und Strategien für den Berufseinstieg entwickelt.

In einem weiteren ausführlichen Gespräch mit seinem Berater werden letzte Fehler in den Bewerbungsunterlagen korrigiert und die wichtigsten Teile eines Vorstellungsgespräches geübt. Diese intensive Unterstützung zeigt Erfolg: Nach einigen Monaten Suche tritt er seine erste Stelle in einem Reiseunternehmen an.

Diesen persönlichen Service bieten die Berater des Teams Akademische Berufe auch im Wintersemester 2005/06 wieder an. Das neue Veranstaltungsprogramm beinhaltet drei Schwerpunktthemen: Erstens die Entwicklung von Persönliche Berufsideen und Berufszielen, zweitens Berufsfelder und Anforderungen der Arbeitswelt kennenzulernen und drittens sich erfolgreich bewerben.


Alle Angebote und Termine enthält die aktuelle Veranstaltungsbroschüre des Teams Akademische Berufe. Sie ist bei den Teammitarbeitern in der Universität Bielefeld, E0-100, D0-144 – 150 oder bei der Agentur für Arbeit Bielefeld, Werner- Bock- Str. 8 erhältlich. Eine Bestellung kann auch telefonisch unter 0521/587-7777 oder per E-Mail Bielefeld.Hochschulteam@arbeitsagentur.de erfolgen