Webwecker Bielefeld: trinkkontrolle01

Alles außer Kontrolle (31.08.2005)



»Ich bin doch nicht süchtig!« ist eine bei vielen Menschen beliebte Ausrede, wenn es gewöhnliche und außergewöhnliche Drogen geht. Schokolade und Tabak sind schädlich, richtig schlimm wird es aber erst bei härteren Drogen wie Alkohol.

Selbst wenn noch keine Abhängigkeit vorliegt, sind körperliche Schädigung und der Weg in die Sucht vorgezeichnet. Oft werden Partnerschaft und Familie, Arbeitsplatz oder Führerschein aufs Spiel gesetzt.

Die Suchtberatungs- und Behandlungsstelle im Evangelischen Gemeindedienst bietet einen neuen Gruppenkurs zum kontrollierten Trinken an. Dieser besteht aus einem Diagnostik-Vorgespräch und zehn Kurseinheiten. Er beginnt am Dienstag, 13. September um 18 Uhr beim Gemeindedienst, Schildescherstr. 101. Der Kurs beinhaltet Grundinformationen über Alkohol, Führen von Trinktagebüchern, das Erkennen von Risikosituationen, den Umgang mit Belastungen und eine Freizeitgestaltung ohne Alkohol. Die Teilnahme an dem kostenpflichtigen Kurs wird von einzelnen Krankenkassen bezuschusst. Auch Einzelkurse können durchgeführt werden.


Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter www.kontrolliertes-trinken.de

Ansprechpartner im Gemeindedienst ist Ulrich Oppel, Tel. 0521/ 801-2747 oder 0521/ 801-2791.