Webwecker Bielefeld: astaneu

Neuer AStA gewählt (24.08.2005)



Nach langen und schwierigen Koalitionsverhandlungen wählte das Studierendenparlament der Universität Bielefeld am vergangenen Donnerstag einen neuen Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Vorsitzende sind Susana Elizalde und Janosch Stratemann. Da die Koalition aus Grüner Hochschulgruppe*offene Liste, Juso Hochschulgruppe und Kompass nur über 13 von 29 Stimmen verfügt, wurde der neue AStA erst im fünften Wahlgang gewählt, in dem die relative Stimmenmehrheit genügt. Die oppositionellen Listen UNIted und Ring Christlich Demokratischer Studenten kritisieren in einer gemeinsamen Pressemitteilung das Verfahren als Demokratieverlust.

Dem neuen AStA gehören auch fünf listenlose Mitglieder an. Seine Arbeitsschwerpunkt werden die Probleme mit den neuen Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die von der Landesregierung geplante Einführung von Studiengebühren sein.