Webwecker Bielefeld: grenzenlose01

Grenzenloses Bielefeld (29.06.2005)






Bereits zum fünften Mal ist Bielefeld dabei: Bielefeld Marketing konnte bei dem Wettbwerb ›Ab in die Mitte‹ mit seinem Konzept überzeugen und veranstaltet nun vom 2. bis 16. Juni das Festival der Generationen, kurz: ›Grenzenlos‹.

Für die Umsetzung der Projekte 2005 stellen das Land NRW und die Warenhaus-Unternehmen Karstadt und Kaufhof insgesamt eine dreiviertel Million Euro Fördermittel zur Verfügung. »Wir haben den Kommunen mit dem diesjährigen Motto ›Spiel – Platz – Stadt! Stadt der Generationen‹ eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Die Veranstaltungsprogramme sollen generationenübergreifend ausgerichtet sein und die Ansprüche von Menschen verschiedenen Alters an die Innenstädte berücksichtigen«, sagte Michael Vesper, bis vor kurzem noch Stadtentwicklungsminister in NRW.

Beim ›Festival der Generationen‹ in Bielefeld werden Kirchenglocken zu Klangkunstwerken, der Himmel zur Bühne und die City zum Campus. Aus alten Kleidern werden neue Figuren, Baulücken werden zu Galerien und beim Musikprojekt »listen Bi! concerto grosso generatioso« trifft Rap auf Kirchenchöre und Free Jazz auf Kammermusik.

Als »besonderes Highlight« kündigt der Veranstalter Bielefeld Marketing »grenzenLOSes Einkaufen« am 2. Juli an. Dann werden etliche Geschäfte in der Innenstadt bis 24 Uhr öffnen. Die Hervorhebung des grenzenlosen Shoppens offenbart – neben von ver.di bereits geäußerten Bedenken wegen der Arbeitszeit für die Mitarbeiter der Geschäfte – den eigentlichen Hintergrund des Kulturprogramms: Es soll darum gehen, auf die Bielefelder Innenstadt und ihre Geschäfte aufmerksam zu machen – und dies am besten über Bielefeld hinaus.


Das Programm findet sich auf den Internetseiten der Stadt unter www.bielefeld.de