Webwecker Bielefeld: arbeitskleidung01

Arbeitskleidung von morgen (15.06.2005)






Am Dienstagabend eröffnete Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld, die Ausstellung »2025 – Visionäre Kleidung für die Arbeitswelt von morgen« in der KFZ-Halle der Stadtwerke Bielefeld. Zahlreiche interessierte Gäste und Mitarbeiter waren gekommen, um zu sehen, wie zwölf Studentinnen des Fachbereichs Gestaltung der FH Bielefeld sich die Arbeitskleidung der Zukunft vorstellen.

Die angehenden Modedesignerinnen setzten sich auf Wunsch der Stadtwerke im Wintersemester 2004 / 05 damit auseinander, wie der Arbeitskleidungs-Alltag in 20 Jahren aussehen wird. Sie entwickelten unterschiedliche Zukunftsvisionen, die in Prototypen mündeten. Brinkmann freute sich auch, dass zwölf MitarbeiterInnen der Stadtwerke bereit waren, im Projekt mitzuwirken: »Dazu bedurfte es sicher einiger Überwindung«, sagte er bei der Eröffnung. Denn sie zeigten und erklärten nicht nur ihre Arbeitsplätze, sondern stellten sich auch als Modelle zur Verfügung.

Katrin Sekic, Studentin am Fachbereich Gestaltung und Projektteilnehmerin, erläuterte stellvertretend für alle Beteiligten ihr Konzept und ihre Gedanken über die Welt in 20 Jahren: »Meinen Entwurf habe ich mit Euphorie, Angst, Zukunft – Das Jahr 2025 überschrieben. Die Relation zwischen Technik und Mensch verschiebt sich in Zukunft immer mehr«, referierte Sekic. »Viele Tätigkeiten, die heute noch ein Mensch ausführt, werden zukünftig maschinell erledigt. Roboter werden eine immer größere Rolle spielen – sowohl in der Produktion als auch im Dienstleistungssektor«, sagte Sekic weiter.

Geprägt von diesen Vorstellungen entwickelte sie ebenso wie ihre elf Mitstreiterinnen die Entwürfe für die gefertigten Prototypen, die zur Eröffnung der Ausstellung von MitarbeiterInnen der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld präsentiert wurden. Das zukünftige Weltbild der Studentinnen bestimmte die Entwürfe und die gewählten Stoffe und Materialien für die gezeigten Arbeitskleidungen.

Ab dem 16. Juni bis zum 28. August sind alle zwölf Kleidungsstücke in der Werkschau der Stadtwerke Bielefeld an Schaufensterpuppen und Metallkonstruktionen zu sehen. Stadtwerke Bielefeld, Werkschau, zu erreichen über das Kundenzentrum Historische Turbinenhalle, Schildescher Straße 16
Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei.