Webwecker Bielefeld: nachtnachansichten01

Viele wollten Nachtansichten (27.04.2005)





Viel los war bei den vierten Bielefelder Nachtansichten am vergangenen Samstag: Der Mond hing sanft über Bielefeld und es war lauwarm. Für viele genau die richtigen Bedingungen, nach einem langen Winter das erste Mal nachts umherzupirschen. Die Straßen in der Stadt waren belebt wie sonst nur tagsüber, vor einigen Veranstaltungsorten bildeten sich sogar Schlangen, weil der Einlass nur begrenzt möglich war. 6.400 Besucher hatten ein Ticket und konnten so auch die Kunstorte von innen besichtigen. Viele waren aber auch ohne Ticket unterwegs und genossen einfach die Atmosphäre auf den Straßen.


Text und Fotos: Manfred Horn





Großer Andrang herrschte in der Kunsthalle. Dort ist zur Zeit der Künstler Not Vital mit seinen Skulpturen zu sehen, zumindest mit denen, die er nicht im Park vor dem Gebäude vergraben hat.






Der Bielefelder Kunstverein zeigt in seinem Haus Am Waldhof zur Zeit ›David, Matthes und ich‹, gegenständlich gemalte Bilder dreier Künstler aus Leipzig: David Schnell, Matthias Weischer, Tilo Baumgärtel. Drinnen herrschte intensives Interesse, während unermüdlich die Kerzen hinterm Fenster weitere Interessenten anlockten.