Webwecker Bielefeld: freiwillige

Freiwillige vor! (28.07.2004)




Bei der Freischaltung der Freiwilligen-Homepage (v.l.): Gisela Krutwage (Stadt Bielefeld), Birgit Vogelsang (FreiwilligenAgentur), Bernd Onckels (Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände), Oberbürgermeister Eberhard David, Michael Beimdiek (DRK), Ingo Vollmer (INVO-IT)


Die FreiwilligenAgentur Bielefeld ist seit dem vergangenen Dienstag auch online erreichbar. Damit können Initiativen und Verbände ehrenamtliche Mitarbeiter suchen, Menschen die sich freiwillig in den Dienst der Gemeinschaft stellen möchten, können aus über 180 Angeboten das für sie passende auswählen. Viele davon sind im Bereich der Altenbetreuung, sei es die Anleitung einer Walking-Gruppe für Senioren oder Vorlesen im Altenheim. »Wir haben aber zum Beispiel auch Angebote im Bereich Tier- und Umweltschutz«, betont Birgit Vogelsang, Koordinatorin der FreiwilligenAgentur. Aber auch in Kulturprojekten oder im Sport werden Freiwillige gesucht. So ist zur Zeit eine Ehrenamtsstelle für die Planung und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen oder für ein Kunstprojekt zu bestzen.

Die Agentur wurde im März 2003 von den Freien Wohlfahrtsverbänden Bielefelds und der Stadt gegründet, bisher wurden nach Angaben von Birgit Vogelsang etwa 200 Freiwillige vermittelt. »Vor allem sind wir auch eine Informationsbörse«, beschreibt Vogelsang den Ansatz der Agentur. »Die Interessenten bekommen ein Angebot und können sich dann zu Hause überlegen, ob das das Richtige für sie ist, oder ob sie vielleicht in ihrem Stadtteil eine ähnliche Einrichtung kenne.« Nach vier bis sechs Wochen ruft Birgit Vogelsang dann die Interessenten an um zu hören, ob sie inzwischen eine Freiwilligenstelle angenommen haben.

Bisher war die Vermittlung nur während der Öffnungszeiten des Büros in der Stadtbibliothek möglich. Die bleiben auch weiter bestehen, ganz dem Wunsch entsprechend, den Oberbürgermeister David bei der Freischaltung der Homepage der FreiwilligenAgentur äußerte. »Ich hoffe, dass die Beratung nicht verloren geht«, so David. Birgit Vogelsang versprach diese aufrecht zu erhalten, außerdem werden auf Stellwänden in der Stadtbibliothek aktuelle Angebote ausgehängt.

Auch die Erstellung der Homepage erfolgte übrigens ehrenamtlich. Die Firma invo-IT, die hauptsächlich Software im Sozial- und Pflegebereich herstellt, übernahm die Programmierung. »Normalerweise kostet das einen Kunden 3500 bis 5000 Euro«, erklärt Inhaber Ingo Vollmer.

Info: www.freiwilligenagentur-bielefeld.de. Das Büro der FreiwilligenAgentur ist dienstags von 10.00 – 13.00 Uhr geöffnet, mittwochs und donnerstags von 15.00 – 18.00