Webwecker Bielefeld: buko

Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) (Hg.), „radikal global – Bausteine für eine internationalistische Linke“



Titel: radikal global“ align=Bausteine kann mensch ja eigentlich immer ganz gut gebrauchen, erst recht für linke Politik in dieser mehr oder weniger grauen Zeit. Die Proteste gegen die diversen Gipfel, Seattle, Prag und Genua könnten für die Entwicklung einer neuen globalen Protestbewegung stehen. Die bemerkenswerte Moblisierungsfähigkeit dieser neuen Bewegung hängt sicherlich mit ihrem pluralistischem Verständnis zusammen, Differenz bedeutet keine Bedrohung mehr sondern wird als positiv begriffen. So können sich sehr unterschiedliche Gruppierungen und/oder Einzelpersonen zuordnen und einen Platz in dieser Bewegung finden. Eine gemeinsame politische Auseinandersetzung über Ausgangspunkte, Inhalte, Ziele und Formen der pluralistischen globalisierungskritischen Bewegung könnte eine inhaltliche Klärung und vielleicht auch Stärkung bedeuten. Der BUKO hält „Theoriebildung als unverzichtbaren und orientierenden Bestandteil gesellschaftsverändernder Praxis, aber jedem Denkentwurf haftet etwas Provisorisches und Hypothetisches an, und er ist daran zu bemessen, ob er den Blick auf die Wirklichkeit frei legt oder sie hinter einem hermetischen Begriffsgerüst eher zum Verschwinden bringt.“

Die AutorInnen des Sammelbandes bearbeiten mitunter sehr Grundsätzliches, wie z.B. die Aktualität des Imperialismusbegriffes, die Frage nach der Bedeutung der Geschlechterverhältisse oder Krieg und Gewalt in der neuen Weltunordnung. Daneben werden kontroverse Einschätzung politischer Auseinandersetzung und Kämpfe der jüngeren oder etwas älteren Vergangenheit geboten, die als Ausgangspunkt für Debatten innerhalb der Linken mehr als geeignet sind, wie z. B. die Frage des Kampfes um Rechte für MigrantInnen, die typisch deutsche Auseinandersetzung um den Nahostkonflikt, nach dem Motto „Kein Frieden um Israel“ oder auch die starke positive Resonanz auf das Buch „Empire“ von Negri und Hardt. Offen bleibt die Frage nach der notwendigen Praxis, die aus der Theorie entstehen könnte oder sollte, aber darüber sollten sich ja auch ganz viele den Kopf zerbrechen. Geboten werden in jedem Fall Texte, die prima, falls noch existent, im kleinerem oder größerem Kreis diskutiert werden könnten, zur Verständigung und als Bausteine. (rk)

Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) (Hg.), „radikal global – Bausteine für eine internationalistische Linke“, Assoziation A, 2003, 16 Euro

buch_eulenspiegel@gmx.de per Mail bestellen]