Webwecker Bielefeld: freiwillig02

Koordination der Freiwilligen (Teil 2)



Praktisch stellt im Moment jeder am Projekt beteiligte Verband wie beispielsweise das Diakonische Werk oder der Paritätische stundenweise einen Mitarbeiter für die Agentur ab. Darüberhinaus gibt es eine hauptamtliche Mitarbeiterin. Somit finanzieren die Wohlfahrtsverbände und die Stadt das Projekt gemeinsam. Die Sparkassenstiftung leistete im Hintergrund einen erheblichen finanziellen Beitrag. Als ersten Schritt habe man über 400 Bielefelder Organisationen angeschrieben, bei denen vermutet wurde, dass sie mit Freiwilligen arbeiten, erklärt Birgit Vogelsang, eine der Mitarbeiterinnen, die fortan für vier Stunden in der Woche in der Agentur arbeiten wird und eigentlich Leiterin des Treffpunkts »Alter« der Diakonie und AWO in Brackwede ist. Es habe über 100 Rückmeldungen gegeben. Die Agentur beschränke sich aber nicht auf die bloße Vermittlung. Wer will, kann von der Agentur auch umfassend beraten werden, um die passende Stelle für das Engagement zu finden. Und man wolle zeigen, dass freiwillige Arbeit Spaß machen kann. Die Frage, ob freiwillige Arbeit dabei reguläre Arbeitsverhältnisse verdrängen könnte, beantwortete Vogelsang abschlägig: »Ohne hauptamtliche Koordinierung ist Ehrenamt nicht möglich«. Ehrenamt sei eine »gute Hilfe und Ergängung«, mehr aber nicht.


Info: Die Freiwilligenagentur ist in der Halle der Zentralbibliothek, Wilhelmstraße 3, zu erreichen, und zwar Dienstags von 10 - 13 Uhr, Mittwochs und Donnerstags von 15 - 18 Uhr. Fon: (0521)-3299530, Fax: (0521)-3299533, Mail: freiwilligen.agentur@bitel.net