Webwecker Bielefeld: durchklicken

Klicken und Durchblicken (10.12.2003)





Klicken und Durchblicken. Wenn es denn immer so einfach wäre mit dem Computer. Aktionstage in der Stadtbibliothek jedenfalls versprechen Kindern und auch ihren Eltern mehr Klarsicht, wenn es darum geht, Geschichten, Helden und Spiele auf dem PC zu erleben

Seit Dienstag stehen im Kinderbereich der zentralen Stadtbibliothek fünf Computer zur Verfügung, um aktuelle Computerspiele einzusehen und zu testen, Quidditch, Jim Knopf und Lars der Eisbär sind auch mit dabei. Einige der Spiele-CDs kommen aus dem Bestand der Bibliothek, dort stehen immerhin 500 CD’s für Kinder zur Ausleihe bereit. Andere wurden von den Herstellern extra für die Aktionstage angefordert. Anke Hildebrandt vom »Kidsville Redaktionsbüro« sieht in der Möglichkeit, während der Tage CD’s zu testen, sinnvolle Kaufberatung: »Nach dem Test lässt sich leichter sagen, die CD kaufe ich«. Die Medienkompetenz der Eltern würde im Zusammenhang mit ihren Kindern gestärkt, ergänzt Tanja Hohmann vom Bielefelder Jugendring.

Stadtbibliothek, die Kidsville Redaktion, der Bielefelder Jugendring und das Dienstleistungszentrum Jugend, Soziales, Wohnen der Stadt haben sich für diese Veranstaltung zusammengefunden. Neben den CD’s warten auf Kinder, Erwachsene und PädagogInnen noch andere Aktionen und Medien. So wird jeden Tag eine andere Geschichte vorgelesen – nicht aus dem Computer, sondern live vor Ort aus einem Kinderbuch. »Wir wollen Kinderhelden vorstellen«, sagt Karl Klein von der Stadt Bielefeld. Bereit stehen auch Hörbücher und Videos. Im Internet können PC-Spiele oder Bücher bewertet werden. Am Samstag dann, zum Abschluss der Aktionstage, wirde es eine Verlosung geben. Neben Aktion steht die Information: Die wird durch einen Infotisch gewährleistet und durch die Anwesenheit von geballter Kompetenz: So werden die BesucherInnen von MitarbeiterInnen der beteiligten Organisationen während der Aktionstage beraten.


Veranstalter der Aktionstage
Haben den Durchblick: Die Veranstalter (von links nach rechts): Anke Hildebrandt, Kristina Schrottka (beide Kidsville), Tanja Hohmann (Bielefelder Jugendring), Klaus Loest (Stadtbibliothek), Karl Klein (Stadt Bielefeld)






























›Klicken und Durchblicken‹ findet von Dienstag, 9. Dezember, bis Samstag, 13. Dezember, jeweils nachmittags von 14 bis 18 Uhr, Samstags von 10 bis 13 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Interessierte können einfach in die Zentralbibliothek kommen, die Teilnahme ist kostenlos. Beteiligt an den Aktionstagen sind auch die Seiten www.bielewelt.de und <a href="http://www.kidsville.de/klicken">http://www.kidsville.de/klicken