Webwecker Bielefeld: Wünsch Dir eine Aktie (15.11.2006)

Wünsch Dir eine Aktie (15.11.2006)



Bewundern die neuen Aktien: (v.l.n.r.) Franziska Drees (Vorstand Frauennotruf), Melanie Rosendahl, Viola Richter-Jürgens, Pascale Gräbener, Andreas Beaugrand (Sozial-Aktien-Gesellschaft), Irene Below (frauenkunstforum owl)

Ein Bild als Aktie: Zumindest in Bielefeld hat die Sozial-Aktien-Gesellschaft (SAG) diese Idee populär gemacht. Nun hat auch der Bielefelder Frauennotruf eine solche Sozialaktie. Zwei Bielefelder Künstlerinnen konnten für die Gestaltung jeweils einer Aktie gewonnen werden. Beide sind jeweils in einer Auflage von 100 Exemplaren reproduziert und für 15 Euro käuflich zu erwerben. Für 15 Euro ist die Aktie inklusive Spendenquittung erhältlich. Sie wird nicht an der Börse gehandelt, lediglich ein Euro wird fest von der SAG angelegt, damit der Aktiencharakter gewahrt bleibt. Was aus dem Euro an Dividende abgeschöpft wird, bekommen gemeinnützige Vereine. Welche, darüber entscheidet die jährliche Hauptversammlung der Aktionäre.

Aber eigentlich ist die Wunschaktie eine Spende mit künstlerischem Gegenwert im A3-Format, ein kunstvolles Dankeschön an den Spender. Über zwei Drittel der 15 Euro gehen denn auch direkt an den Frauennotruf. Der kann das Geld immer gut gebrauchen, ist die Finanzierung doch chronisch schwach. Das Geld fließt in die Migrantinnenberatung im Haus, ein Bereich mit schwieriger finanzieller Situation, wie Melanie Rosendahl, Mitarbeiterin des Notrufs, erläutert.

Die beiden Aktien kamen in Kooperation mit dem frauenkunstforum-owl (fkf-owl) aufs Papier. Das fkf hat das Anliegen des Frauennotrufs auf die interne Mailing-Liste gesetzt, und zwei Künstlerinnen haben sich gemeldet: Viola Richter-Jürgens und Pascale Gräbener. Richter-Jürgens ist ausgebildete Grafikerin und Illustratorin und hat extra für die Wunschaktie eine Zeichnung angefertigt. Pascale Gräbener ist ebenfalls ausgebildete Illustratorin und als Eventzeichnerin und Illustratorin selbststädnig. Seit 1999 arbeitet sie auch als Stadtzeichnerin. »Ich habe nicht das Geld, dem Frauennotruf zu spenden. Meine Zeichnung ist mein Beitrag«, erklärt die Künstlerin. Der Frauennotruf sucht nun noch zwei Stifter, die die Originale der beiden Künstlerinnen kaufen.

In diesem Jahr hat die SAG bereits 25 Wunschaktien herausgegeben. So können gemeinnützige Verein ihr Budget aufbessern, vorausgesetzt sie können die SAG interessieren und werden anschließend die Aktien auch los. 1999 gegründet, befindet sich die SAG zum großen Teil in Besitz der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut. Die SAG gibt nicht nur Sozial-Aktien heraus, sie ist auch Eigentümerin von zehn Liegenschaften in mehreren Bundesländern, die zumeist von gemeinnützigen Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften angemietet sind.

 

Weitere Informationen zu den Wunschaktien des Frauenotrufs: www.frauennotruf-bielefeld.de Der Frauennotruf startet eine Verkaufsaktion, bei denen die Wunschaktien für 15 Euro zu erwerben sind: Am 25. November von 11 bis 16 Uhr in der City-Passage. Ansonsten sind die Aktien über den Notruf zu erwerben: fon 124248