Webwecker Bielefeld: Neubaupläne der Universität (21.06.2006)

Neubaupläne der Universität (21.06.2006)



Die Universität überlegt einen Neubau westlich des jetzigen Standorts zu errichten. Der Komplex soll etwa sechs- bis achttausend Quadratmeter Nutzfläche haben. Das teilte Kanzler Hans-Jürgen Simm dem Senat in seiner Sitzung am Mittwoch vergangener Woche mit. Hintergrund seien neue Brandschutzvorschriften.

Nach denen muss in jedem Raum ein Brandmelder installiert werden. Einige Senatoren äußerten die Befürchtung, dass es dadurch vor allem in den Laboren zu zahlreichen Fehlalarmen kommen kommen könnte. Da für die Installation der Brandschutzanlagen die Decken geöffnet werden müssen, wolle die Universität die Maßnahme dazu nutzen, asbest- und PCB-haltige Materialien zu entfernen, erläuterte Hans-Jürgen Simm die Pläne. Die seien zwar nur bedenklich, wenn die Deckenverkleidungen abgenommen würden, dennoch wolle man das Gebäude sanieren. Zudem wolle man die Fassaden renovieren, um die Energiebilanz zu verbessern.

Da die Sanierungsmaßnahmen zehn bis zwölf Jahre dauern sollen, müsse man Ersatzbauten schaffen, erklärte Simm. Nach der Uni-Sanierung solle die Fachhochschule die Bauten nutzen, da diese schon lange einen Campus haben wolle. Allerdings gebe es noch kein Baurecht, auch die Finanzierung ist noch offen. So müsste die Fachhochschule an dem neuen Standort doppelt so viel Miete bezahlen wie heute. Angesichts vieler offener Fragen war Hans-Jürgen Simm offensichtlich nicht erfreut darüber, dass die Pläne der Presse zugespielt worden waren. Einige Senatoren wiederum waren nicht glücklich darüber, dass sie von den Plänen aus der Zeitung erfahren haben.