Webwecker Bielefeld: Filme gesucht

Offener TV-Kanal sucht Filme für neues Bielefelder Fernsehprogramm



Im Fernsehen möchte doch jeder sein, aber nur die wenigsten schaffen es. Dann sogar noch mit einem eigenen Film. Der Offene TV-Kanal in Bielefeld macht es demnächst möglich. Filmemacher und Hobbyfilmer aus Bielefeld, die ihre Produktionen einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren möchten, können ihre Filme ab sofort beim Offenen TV-Kanal Bielefeld e.V. zur Ausstrahlung anmelden. Die eingereichten Beiträge werden ab Frühsommer dieses Jahres im Programm des Offenen TV-Kanal zu sehen sein. Ob Dokumentation, Nachrichtensendung, Talkshow, Spielfilm, Reisebericht oder Trickfilm – jeder Film wird im Offenen TV-Kanal gesendet. Der neue Bürger-Fernsehsender macht es möglich. Eine Zensur der Beiträge findet nicht statt, lediglich kommerzielle und parteipolitische Werbung ist verboten. Außer-dem dürfen die Beiträge nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Ein Wermutstropfen: In einer Testphase ist der Offene TV-Kanal in 264 Wohnungen der Bielefelder Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (BGW) im Bereich Brodhagen in Bielefeld rund um die Uhr zu empfangen. Später soll er in ganz Bielefeld auf Sendung gehen. Mit dem Sendestart im Juni 2002 strahlt der Of-fene Kanal Bielefeld zunächst wöchentlich rund eine halbe Stunde Programm aus. Bei der Umsetzung von Filmprojekten stehen filmerfahrene ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Vereins mit Rat und Tat zur Seite. Die Beratung ist kostenlos. Ebenso können beim Offenen TV-Kanal Kamera, Mikrofon und weitere Technik gegen geringes Entgelt ausgeliehen werden. Für die Bearbeitung des Filmmaterials stehen Schnittplätze zur Verfügung. Für Anfänger und Fortgeschrittene bietet der Offene Kanal Kurse im Bereich Technik und Journalismus an.

Infos: 0521/2609811.