Webwecker Bielefeld: sofernsonah01

So fern, so nah (20.04.2005)





Einige beteiligte Dozenten und Schüler beim Abschluss-Fototermin





Ende April endet das Jugendprojekt ›So fern, so nah«. Anlass für den Projektträger Welthaus Bielefeld, auf zwei spannende Jahre zurückzublicken.

Das Bielefelder Projekt wurde mit insgesamt 420.000 Euro von der Europäischen Union ge-fördert. Insgesamt 1.000 Jugendliche haben sich beteiligt. Das Ziel des Projekts war es, zwischen den Lebenswelten Jugendlicher in Nord und Süd zu vermitteln. Neben dem Welthaus waren sechs weitere Projektträger beteiligt.

Mittels Theater, Musik und Bildung erfuhren vor allem Kinder und Jugendliche weltweit mehr voneinander (WebWecker berichtete). »Was hat Eukalyptus in Brasilien mit dem Toilettenpapier in Bielefeld zu tun?«, lautete eine Frage. Für Lehrer und andere Multiplikatoren entstanden außerdem Unterrichtsmaterialien.

Den Abschluß bildete ein Fest in der vergangenen Woche und ein Beitrag für den Offenen TV-Kanal in Bielefeld. Herausgekommen sind zwei Stunden, ein langer Beitrag, in dem Jugendliche ihre Antworten auf die weltverbindenden Fragen unter anderem in selbst gedrehten Videos. Indes haben die Projektträger bereits ein neues Jugendprojekt zum Thema »Arbeits-welt« beantragt.


Die Projektergebnisse sind in einem gemeinsamen Werkbuch einschließlich DVD doku-mentiert, das in Kürze bei den beteiligten Organisationen und im Buchhandel für 3 Euro erhältlich sein wird.

Mehr Informationen: www.so-fern-so-nah.de