Webwecker Bielefeld: welttagbuch01

Am Freitag wird gelesen (21.04.2004)






Am Freitag, 23. April, ist ›Welttag des Buches‹. Anlass für die Bielefelder Stadtbibliothek, in einigen Veranstaltungen das Buch in den Vordergrund zu stellen


Im November 1995 erklärte die Unesco (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) den 23. April zum Welttag des Buches. Die Unesco erklärte damals: »Es gibt Bücher zu allen Themen, für jedes Publikum und zu allen Zeiten. Aber wir müssen sicherstellen, daß Bücher für jeden und überall zugänglich sind«. Der Welttag des Buches geht auf eine katalanische Tradition zurück: Seit den 1920er Jahren werden an diesem Tag vor allem in der katalanischen Metropole Barcelona große öffentliche Lese- und Bücherveranstaltungen auf der Straße durchgeführt. Entsprechend war es die spanische Regierung, die 1995 bei der Unesco den Antrag zum einem Welttag des Buches stellte. Hinzukommt, dass der 23. April der Geburts- oder Sterbetag bekannter AutorInnen wie beispielsweise William Shakespeare ist.

Die Bielefelder Stadtbibliothek nun lädt am Freitag zu diversen Veranstaltungen ein. Es wird gelesen, aber auch gebastelt und gespielt. Auch lokale Prominenz macht mit: Um 10.30 Uhr lesen in der Stadtteilbibliothek in Brackwede (Germanenstr. 17) Patrick Owomoyela und Bernd Rauw von Armina Bielefeld aus bekannten Kinderbüchern vor.

Das Programm zum Welttag des Buches unter www.stadtbibliothek-bielefeld.de in der Rubrik ›Welttag des Buches‹