Webwecker Bielefeld: Heimatbilder (ab 14. Mai 2008)

Heimatbilder (ab 14. Mai 2008)



Dieses Foto titelt "Heimat im Café" - eine der Fotografien der Preisträgerin Janna M. Kübeck


»Heimatbilder« war das Motto des Fotowettbewerbs, den die Bielefelder Stadtteilzeitung »Viertel« und die Bürgerinitiative Bürgerwache e.V. im Herbst des vergangenen Jahres ausgelobt hatten.

Bielefelder Amateurfotografen waren aufgefordert, ihre Sichtweise auf den Bielefelder Westen unter dem Aspekt »Heimat« abzulichten. Mehr als 20 Freizeitfotografen folgten dem Aufruf und reichten ihre vielfältigen Arbeiten ein: von der großformatigen Serie bis zum Hobbyfoto, vom 9 x 13 cm-Supermarktabzug bis hin zu liebevoll gestalteten Fotobüchern samt spannender Geschichten.

Inzwischen hat die Jury ihre Wahl getroffen und die Preise vergeben. Der 1. Preis (150 Euro) ging an die gebürtige Hamburgerin Janna M. Kübeck, deren Momentaufnahmen die Jury am meisten beeindruckte. Der 2. Preis (100 Euro) ging an Tobias Knobloch, der mit seiner Handyfotoserie mit Schnappschüssen zum Thema Vierteljahresaussichten überzeugte. Der 3. Preis (50 Euro) ging an Holger Sauer für seine Fotografien zum Thema Natur im Bielefelder Westen.

Und ein Sonderpreis ging an den fünfjährigen Laureano Fenández für seine Zeichnung mit Foto.

Nach kurzer Unterbrechung wird die Ausstellung mit allen Teilnehmern des Wettbewerbs wieder zugänglich sein. Ab dem 14. Mai  kann  die Ausstellung im großen Saal der Bürgerwache am Siegfriedplatz besichtigt werden. Jeweils an Markttagen (Mittwochs und Freitags) zum »Marktklön« in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr.