Webwecker Bielefeld: Demo gegen Totalüberwachung (14.06.2006)

Demo gegen Totalüberwachung (14.06.2006)



Der Bielefelder Datenschutzverein ruft zur Beteiligung an der Demonstration gegen Überwachungswahn am Samstag, 17. Juni in Berlin auf. »Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger«, heißt es in dem Aufruf. Am 17. Juni nun wollen verschiedene Organisationen, unter ihnen der FoeBuD und Attac, unter dem Motto »Freiheit statt Sicherheitswahn« auf die Straße gehen.

Die Überwachung ist inzwischen in alle Lebensbereiche vorgedrungen. Überwachung bringe enorme Missbrauchs- und Fehlerrisiken mit sich. »Die BND-Bespitzelung ist nur das neueste Beispiel dafür, dass die ausufernde Überwachung unserer freiheitlichen Demokratie insgesamt schadet«, erklärt der FoeBuD. Hinzu komme: Wer sich ständig überwacht und beobachtet fühlt, könne sich nicht mehr unbefangen und mutig für seine Rechte und eine gerechte Gesellschaft einsetzen. »Es entsteht eine unkritische Konsumgesellschaft von Menschen, die ›nichts zu verbergen‹ haben und vom Staat die Gewährleistung totaler Sicherheit fordern, koste es, was es wolle«, sagt der FoeBud, »eine solche Gesellschaft wollen wir nicht«.


Demonstration am 17. Juni, Treffpunkt ab 14 Uhr Alexanderplatz. Die Demonstration beginnt um 15 Uhr. Wer mit dem Kfz anreist, möge freie Plätze für Mitfahrer bitte melden. Es werden noch dringend Leute gesucht, die vor Ort mithelfen oder Material, Technik oder ähnliches zur Verfügung stellen können. Weitere Informationen : http://www.FreiheitStattSicherheitswahn.de